Seitdem TechnoNICOL den schottischen Glaswollehersteller Superglass übernommen hat, stehen Investitionen in dem gesamten Werk an. Unter anderem in einen Härteofen von Münstermann.

Kompaktes Ofenkonzept für kundenspezifische Platzverhältnisse

Münstermann hat ein für den Kunden komplett neues Ofenkonzept mit integrierten Ventilatoren und Brennern entwickelt. Der ersetzte Ofen verfügte über separate Heizkammern mit einem erhöhten Platzbedarf. Der neue Ofen ist deshalb eine auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Sonderlösung, und das Ofengehäuse ist komplett an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. 

Der Ofen selbst besteht aus 5 Zonen und erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen, unter anderem beispielsweise mit Captive Key an den Türen, Auslegung nach DIN 1539 etc. 

Apropos: Münstermann lieferte auch das notwendige Wäschersystem für die Abluftbehandlung des Ofens.

Enger Zeitplan

Das Projekt war von Anfang an sehr zeitkritisch und sowohl Münstermann als auch die Mitarbeiter von Superglass sind, so kann man sagen, stolz, dass der Zeitplan auf den Tag genau eingehalten wurde. Umso mehr, als dass vom ersten Tag an verkaufsfähiges Material produziert wurde (siehe Bild oben).