Referenzprojekte Luftreinhaltung

Geliefert wurde eine neue Filteranlage zur Entstaubung einer Trockentrommel für Petrolkoks und Pechkoks. Die Anlage läuft bei Temperaturen bis zu 170 °C.

Von Planung bis Montage

Münstermann war verantwortlich für die Demontage der Altanlage, die technische Auslegung, Projektierung und Planung der Neuanlage, inklusive aller zum Betrieb notwendigen Aggregate.

Im Einzelnen wurde die Filteranlage inkl. des Ventilators, des zugehörigen Schaltschrankes, der Unterdrucksteuerung für die Trockentrommel, der zur Absaugung benötigten Rohrleitungen, sowie der Isolierung des Filters und der Isolierung der Roh- und Reingasrohrleitungen geliefert.

Rundum-sorglos-Paket

Die komplette Montage einschließlich der Inbetriebnahme der Gesamtanlage war Teil des Auftrags. Da es sich bei der oben beschriebenen Anlage um eine zentrale Produktionslinie der Firma FerroCarbon handelt, war es wichtig, die Demontage- und Montagearbeiten innerhalb kürzester Zeit durchzuführen, um eine möglichst geringe Stillstandszeit zu realisieren. Münstermann benötigte lediglich eine Woche für die gesamte Maßnahme.

Michael Schneider, Technischer Direktor FerroCarbon

Recht herzlichen Dank nochmals für Ihren sehr guten Einsatz!