In dem vergangenen Jahr haben wir erstmalig in einem Jahr drei große Härteofen für Mineralwolle gefertigt und ausgeliefert. Jeder einzelne Härteofen wurde von uns auf die speziellen Kundenbedürfnisse und die örtlichen Normen hin konzipiert. Die Münstermann-Härteofen für die Mineralwolle zeichnen sich durch einen zuverlässige und effiziente Betriebsweise aus.

Aktuell werden die Härteöfen unter unserer fachkundigen Montageüberwachung bei unseren Kunden auf drei unterschiedlichen Kontinenten installiert und in Betrieb genommen.

Darüber hinaus haben wir bei einem unserer Kunden in kürzest möglicher Stillstandszeit drei Fasersammelbänder technisch überholt und prozessoptimiert. Zur gleichen Zeit wurden dort zwei existierende Härteöfen modernisiert, davon einer um eine zusätzliche Ofenzone erweitert. Dies erfolgte zum Teil mit über 120 Monteuren in 2-schichtiger Montage.

Bei einem weiteren Kunden wurde von uns eine neue Fasersammeltrommel geliefert, montiert und in Betrieb genommen und ein bestehender Härteofen technisch überholt und in Stand gesetzt.

Daneben erhielten wir weitere Aufträge aus der Mineralwolle-Industrie

  • Eine Fasersammeltrommel für die Produktion von Steinwolle 
  • Ein Härteofen für die Produktion von Steinwolle 
  • Modernisierung und Erweiterung eines Härteofens für Glaswolle

Elektrische Beheizung

An verschiedenen Härteöfen bei unseren Kunden wurde erstmalig die elektrische Beheizung in einzelnen Ofenzonen erfolgreich integriert. Diese Ofenzonen werden nun hybrid beheizt (mittels Gas und elektrisch). Hierdurch wird die Grundlage geschaffen, um in der Zukunft ohne fossile Brennstoffe und somit mit einem reduzierten CO2-Fußabdruck Mineralwolle zu produzieren.

Münstermann MIB 500 Brenner

Nach erfolgreichen Versuchen unseres selbst entwickelten Industriebrenners MIB 500 in unserer Werkstatt kommt dieser nun bei aktuellen Aufträgen für unsere Härteöfen für Mineralwolle zum Einsatz. Die neu entwickelten Brenner zeichnen sich durch einen großen Regelbereich, Wartungsfreundlichkeit und eine robuste Ausführung aus. Neben Erdgas ist auch Flüssiggas für die Beheizung über den kompletten Regelbereich der Brenner möglich.

Preisverleihung

Das erfolgreiche Jahr wurde gekrönt durch die Verleihung des Preises als Supplier of the Year 2023, der uns im Rahmen der Global Insulation Conference & Exhibition 2023 in Chicago (USA) im November überreicht wurde.