Referenzprojekte Thermoprozesstechnik

Mit dem neuen Durchlauftrockner für Rigips AG (Schweiz) werden Vollgipsplatten aus Naturgips getrocknet. Die Platten werden in verschiedenen Stärken von 2,5 bis 10 cm hergestellt, wobei eine gleichmäßige Trocknung der Platten gefordert wird.

Moderne Technik ersetzt alten Thermalöltrockner

Münstermann hatte den Auftrag erhalten, den alten, mit Thermalöl betriebenen Trockner, welcher über 30 Jahren in Betrieb war, durch einen modernen, mit Erdgas beheizten Trockner zu ersetzen. Der Energieverbrauch sollte dabei um mehr als 30% reduziert, die Produktionszeiten signifikant gesenkt und das Trocknungsergebnis gleichmäßiger gestaltet werden. Nach Trocknungsversuchen im Münstermann-Technikum wurde gemeinsam ein optimiertes Konzept erarbeitet, welches die Vorgaben von Rigips erfüllt. Die Investitionen werden nach unseren Berechnungen innerhalb des vom Kunden geforderten Zeitraum amortisiert.

Angenehme Nebeneffekte

Zusätzlich zu den technischen Anforderungen wie die effizientere und gleichmäßigere Trocknung der Gipsplatten haben sich weitere angenehme Nebeneffekte eingestellt. In der Betriebshalle herrschte zuvor ein tropisch feuchtes Klima und starker Lärm. Die Ventilatoren, Pumpen und die Heizung des alten Trockners sorgten für eine laute Arbeitsumgebung. Die neue Trocknungsanlage wurde von uns komplett isoliert, so dass sie im Betrieb von außen kaum zu hören ist. Zusätzlich wurde der Trockner so konzipiert, dass durch gezielte Luftführung und dicht schliessende Rolltore nur noch wenig Feuchtigkeit in die Produktionshalle gelangt. Das Arbeitsumfeld hat sich dadurch für die Rigipsmitarbeiter massiv verbessert.

Nicht nur Trocknung

Eine kleine Anekdote am Rande möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Rigips betreibt für die Herstellung der Gipsplatten einen eigenen Steinbruch in unmittelbarer Nähe. Während des Projektes fiel auf, dass in diesem Steinbruch bereits eine Entstaubungsanlage von Münstermann installiert ist.

Marcel Sigrist von Rigips:

Die Zusammenarbeit mit Münstermann ist fundiert, zuverlässig und äußerst effektiv. Der enge Zeitraum für die Umsetzung des Projektes konnte eingehalten werden.

Seitennavigation